Projekte

Veranstaltungen des Vereins

Durch die finanzielle und persönliche Unterstützung vieler Eltern konnten wir schon viele sinnvolle Projekte und tolle Aktionen realisieren und dazu beitragen:

  • Einrichten und Betreiben der Schulbücherei
  • Unterstützung zur Finanzierung des einwöchigen Zirkusprojektes
  • Begrüßungspakete für Erstklässler in jedem Jahrgang
  • Organisation von Veranstaltungen, z.B. Lesenacht
  • Finanzielle Unterstützung bei der Ausstattung des Schulhofes
  • Finanzierung von Präventionsprojekten (z.B. Mein Körper gehört mir, Gewaltfrei Lernen)

 

Hier finden Sie eine Auswahl unserer bisherigen Projekte:

Leseclub:

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Leseclub. Die Förderung der Lesekompetenz der Kinder eröffnet ihnen nicht nur die Welt der Bücher, sondern unterstützt sie auch in besonderem Maße in ihrer schulischen Entwicklung. Durch regelmäßige Buchspenden und Neuerwerbungen können wir unseren Kindern einen stets aktuellen und umfangreichen Bestand an Büchern anbieten.

Jedes Kind kann mit Einverständnis der Eltern einen Leseausweis erhalten. Hiermit kann er im Rahmen des Leseclub und der Pausenausleihe max. 2 Bücher für einen Zeitraum von 3 Wochen kostenlos ausleihen. Die Bücher und die Ausleihe werden über ein EDV-gesteuertes Bibliotheksprogramm verwaltet.

 

 

Welttag des Buches

In jedem Jahr organisiert und finanziert der Förderverein tolle Aktionen rund ums Buch für alle Kinder der Schule. Es gab bereits einen Vorlesetag von Großeltern, einen Vorlesewettbewerb für unsere Kinder, einen literarischen Stationslauf, verschiedene Vorleseaktionen in den Lerngruppen sowie Veranstaltungen wie „Die Händlerin der Worte“ oder „BuchstAbenteuer“ von Klaust Foitzik.

Lesenacht

Bei einer Lesenacht steht alles unter dem Motto „Bücher, Bücher, Bücher“. Hier lassen wir uns auch immer etwas Schönes für die Kinder einfallen, damit die Lesenacht zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Gewaltfrei Lernen

Dieses Training richtet sich an die Kinder des ersten und zweiten Jahrganges. Wir  vermitteln hierbei den Kindern spielerisch mit Situationen des Alltags umzugehen.
z.B.:

  •     Konflikte gewaltfrei lösen
  •     richtiges Verhalten bei Gefahren
  •     wie schützt sich mein Kind am besten, damit es keinem Gewaltverbrechen zum Opfer fällt


„Mein Körper gehört mir“

Mit diesem Programm richten wir uns die Kinder des dritten und vierten Jahrgangs.

Mit Mein Körper gehört mir! werden ganz praktische Strategien vermittelt, wie Kinder mit unsicheren Situationen umgehen können. In kurzen Theaterstücken werden den Kindern verschiedene Situation vorgespielt, welche anschließend mit den Lehrern aufgearbeitet werden. Hierbei geht es vor allem um folgende Probelmatiken:

  •     Was kann das Kind tun, wenn jemand seine körperlichen Grenzen überschreitet
  •     Wie wehrt es sich gegen sexuelle Gewalt?

Das Kinder- und Jugendtelefon ist unter den einheitlichen Rufnummern 116-111 und 0800 – 111 0 333 (Nummer gegen Kummer) erreichbar.

Adventsbasteln

Ein fester Bestandteil unserer Aktionen ist das Adventsbasteln, das jedes Jahr auf große Begeisterung stößt. Unsere Lehrkräfte und engagierte Eltern gestalten mit den Kindern Weihnachtsdekorationen, mit denen das Foyer und die Fenster in der Pausenhalle geschmückt werden. Die Bastelaktion ist für alle Beteiligten eine schöne Einstimmung in die Adventszeit.

Zirkusprojekt

Hierbei hat jedes Kind die Möglichkeit, Zirkusluft zu schnuppern und Star der Manege zu werden.

Geplant ist jedem Kind im Laufe seiner Grundschulzeit dieses besonderes Highlight zu bieten und das Projekt daher alle vier Jahre zu ermöglichen. Der Förderverein hat gerne hierzu seinen finanziellen Beitrag geleistet.

Verpflegung & Co

Bei unseren schulischen Veranstaltungen sorgt der Förderverein für das leibliche Wohl und organisiert u. a. Grillstände, Cafeterien, Salatbars und Kuchenbuffets.
z.B.: Einschulung, Schulfeste, Sportveranstaltungen, Tag der offenen Tür,  Zirkusprojekt, Wandertag

Durch die große Bereitschaft der Eltern, Kuchen u.a. zu spenden und sich am Verkauf zu beteiligen, können wir die Feste immer kulinarisch bereichern.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Eltern für die rege Unterstützung bedanken.