Yoshi, ein freundlicher Schweizer Sennenhund-Mix sowie ausgebildeten Therapie- und Begleithund,
empfängt der in der Stadtbücherei an der Lavesumer Straße regelmäßig neugierige OGS-Kinder der Katharina-von-Bora-Schule.
In der aktuellen, bereits vierten Runde machten sich sechs Kinder voller Aufregung auf den Weg zu Yoshi.
Einmal pro Woche besuchten sie ihn an seinem „Arbeitsplatz“ in der Bücherei. Dort begrüßte er sie stets ruhig und aufmerksam –
bereit, ihnen spielerisch alles Wissenswerte über Hunde zu vermitteln.
Unterstützt von liebevoll gestalteten Arbeitsmappen lernten die Kinder unter anderem, wie man sich gegenüber fremden Hunden richtig verhält,
welche Körpersprache Hunde nutzen, welche Sinne für sie besonders wichtig sind, woher sie stammen und welche Rassen es gibt.
Sieben spannende Einheiten später war es so weit: Alle Teilnehmerinnen bestanden mit Bravour die Prüfung und erhielten stolz ihr
Pfotenabzeichen – der offizielle Nachweis, dass sie nun echte Hundeexpertinnen sind. Ein riesiges Dankeschön geht an Yoshi
und seine Halterin Yvonne Steinbuß, zertifizierte Therapiebegleithundeführerin und Leiterin des Kinder- und Jugendhospizdienstes Südliches Münsterland.
Sie begleitet Yoshi selbstverständlich bei jeder Einheit.
Ein weiterer Dank gilt Andrea Coenen-Brinkert, der Leiterin der Stadtbücherei, die diese besonderen Kurse immer wieder möglich macht.
Und das Beste: Yoshi wartet bereits auf die nächsten AnwärterInnen – weitere Angebote sind schon in Planung. Die Vorfreude ist groß!

